Glossar Es gibt ca. 7 Millionen kurze Namen (bis 5 Buchstaben) und praktisch unendlich viele lange Namen (5 bis 10 Buchstaben). Trotzdem haben alle diese Namen grundsätzliche Struk-turen gemeinsam, welche für das Naming essentiell sind. Nachfolgend haben wir für Sie die wichtigsten zusammmengestellt. Naming ist mehr, als man auf den ersten Blick vermutet... A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
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Z Zentrifugal-Tendenz Die natürliche Tendenz einer Sprache, sich in eine Reihe von regionalen Dialekten zu verzweigen. Beispiele: österreichisch, Schweizerdeutsch, Plattdeutsch Sie zeugen alle von zentrifugaler Tendenz der Dialekte in der deutschen Sprache. Zentripetal-Tendenz Die kulturelle Tendenz einer Reihe von Dialekten einer Sprache, in Reaktion auf ein Gravitätszentrum in eine Standartsprache zu münden; oftmals vor politisch motiviertem Hintergrund. Beispiel: Mandarin-Dialekte der chinesischen Sprache, die speziell durch die Einflussnahme der Massenmedien eine zentripetale Tendenz aufweisen Zufallsnamen Ein Name, der keine logische Verbindung enthält mit der danach benannten Unternehmung oder deren Angebote oder Attribute. Beispiele: 'Orange' (Telekom-Marke von France Telecom) Zufallsnamen können auch konstruierte Namen sein, welche überhaupt keine intrinsische Bedeutung haben. Beispiele: 'Yahoo!'(Browser), 'Scenic' (Renault-Modell), 'Bazooka' (Kaugummi), 'Qashqai' (Nissan-Modell) |
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