Glossar Es gibt ca. 7 Millionen kurze Namen (bis 5 Buchstaben) und praktisch unendlich viele lange Namen (5 bis 10 Buchstaben). Trotzdem haben alle diese Namen grundsätzliche Struk-turen gemeinsam, welche für das Naming essentiell sind. Nachfolgend haben wir für Sie die wichtigsten zusammmengestellt. Naming ist mehr, als man auf den ersten Blick vermutet... A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
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M Marke Handelsmarke oder alleinstellender Name, welche ein Angebot oder einen Hersteller identifiziert. Eine geschätzte Marke stellt eine Monopolisierung eines Namens für eine spezifische Anwendung dar. Beispiel: 'Audi' ist eine Marke für Premium-Automobile. Markenversprechen Auch Byline oder Claim genannt. Beispiele: Mercedes wählte 'Ein guter Stern auf allen Strassen', Lufthansa 'There's no better way to fly' Metaanalyse Die Interpretation oder Analyse eines nicht geläufigen Namens durch Konsumenten. Der Prozess beinhaltet üblicherweise Etymologie, Analogie etc. Beispiel: 'Java' wird oft mit der Software der Firma Sun Microsystems assoziiert, anstatt mit der namensleihenden indonesischen Insel Metapher Eine Sprechfigur, mittels welcher ein Objekt oder Konzept mit einem anderen verbunden wird. Beispiel: 'Blackberry' ist eine Metapher für mobiles E-Mailing Metaphrase Die wörtliche Übersetzung eines Satzes aus einer Sprache in eine andere. Die Übersetzung des spanischen 'mi casa su casa' ins deutsche 'mein Haus, dein Haus' wäre eine Mataphrase. |
Metonymie Der Ersatz eines Wortes durch ein anderes mit gleicher Bedeutung. Beispiel: Verwendung des Terms 'Berlin', um auf die Deutsche Regierung zu verweisen. Morphem Eine bedeutungsvolle linguistische Einheit, die nicht mehr weiter in kleinere bedeutungsvolle Komponenten unterteilt werden kann. Beispiel: im italienischen ist der Buchstabe 'a' in abschliessender Position ein Morphem, dass weibliches Geschlecht nahelegt. |