Glossar
Es gibt ca. 7 Millionen kurze Namen (bis 5 Buchstaben) und
praktisch unendlich viele lange Namen (5 bis 10
Buchstaben). Trotzdem haben alle diese Namen grundsätzliche
Struk-turen gemeinsam, welche für das Naming essentiell
sind.
Nachfolgend haben wir für Sie die wichtigsten
zusammmengestellt. Naming ist mehr, als man auf den ersten
Blick vermutet...
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Anmerkung: Die Nennung obiger Namen dient ausschliesslich
illustrativen Zwecken. Die meisten dieser Beispiele sind
urheberrechtlich geschützte Handelmarken der jeweiligen
Untenehmungen.
Quellen:
Duden, Die deutsche Rechtschreibung, Dudenverlag, Mannheim (1996).
Pelz, Linguistik (1996), S. 41. Mahmoudian, Zeichen, in: Martinet, (Hrsg.), Linguistik (1973), Carroll, John M. (1985). What's in a Name? An Essay in the Psychology of Reference. New
York: W.H. Freeman & Cpy Cottle, Basil (1983). Names. London: Thames and Hudson Ltd.
Crystal, David (1987). The Cambridge Encyclopedia of Language.
Cambridge: Cambridge University Press. Fromkin, Victoria and Robert Rodman (1978). An Introduction to Language, Second Edition. New York:
Holt, Rinehart and Winston. Morris, William, ed. (1979). The American Heritage Dictionary of the English Language, New College Edition.
Boston: Houghton Mifflin Company. Pei, Mario (1966). Glossary of Linguistic Terminology. New York: Columbia University Press. Perrine, Laurence (1977). B. Lorenzen, Designschutz im
europ. und intern.
Recht, Hamburg (2002); zur Illustration s. div. Design-Klassiker (z.B. Fortuny-Pallucco, BKF, Shaker-Möbel, Gilda, Eiermann-Tisch, Gugelot-Bett, Design und Moebel von Vitra, Tolomeo
von De Lucchi , Luxo L-1 und div. Leuchten) auf http://www.archetypen.ch und http://www.archetypen.at). Sound
and Sense, An Introduction to Poetry,
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Harcourt
Brace Jovanovich, Inc. The Editors of Inc. Magazine (1988). The Best of Inc. Guide to Marketing and Selling. New York: Prentice Hall Press. Vanden Bergh, Bruce, Keith Adler, and
Lauren Oliver (1987). "Linguistic Distinction Among Top Brand Names," Journal of Advertising Research, August/September, 39-44.
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T
Tabuwort
Ein Wort, das vermieden wird, weil es heilig, politisch, inkorrekt, vulgär oder sonstwie unpassend ist.
Taufe
In kommerziellem Kontext verstanden als die Zeremonie, bei der ein Name einer neuen Unternehmung oder einem Produkt, meistens im Kontext einer Werbekampagne, gegeben wird.
Beispiele: Umbennenung von 'Raider' auf 'Twix', Lancierung der neuen Airline 'Swiss'
Theronym
Ein Name, der auf einem Tier basiert oder von diesem abgeleitet ist.
Beispiele: 'Ford Mustang', 'Ford Thunderbird', 'Penguin Books'
Toponym
Ein Name, der von einem Ort oder einer geografischen Gegebenheit abgeleitet wird.
Beispiele: 'Nissan Almera' (Küstenort in Südspanien), 'Greyerzer' (Käse aus Greyerz, Schweiz)
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