|
Glossar
Es gibt ca. 7 Millionen kurze Namen (bis 5 Buchstaben) und
praktisch unendlich viele lange Namen (5 bis 10
Buchstaben). Trotzdem haben alle diese Namen grundsätzliche
Struk-turen gemeinsam, welche für das Naming essentiell
sind.
Nachfolgend haben wir für Sie die wichtigsten
zusammmengestellt. Naming ist mehr, als man auf den ersten
Blick vermutet...
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Anmerkung: Die Nennung obiger Namen dient ausschliesslich
illustrativen Zwecken. Die meisten dieser Beispiele sind
urheberrechtlich geschützte Handelmarken der jeweiligen
Untenehmungen.
Quellen:
Duden, Die deutsche Rechtschreibung, Dudenverlag, Mannheim (1996).
Pelz, Linguistik (1996), S. 41. Mahmoudian, Zeichen, in: Martinet, (Hrsg.), Linguistik (1973), Carroll, John M. (1985). What's in a Name? An Essay in the Psychology of Reference. New
York: W.H. Freeman & Cpy Cottle, Basil (1983). Names. London: Thames and Hudson Ltd.
Crystal, David (1987). The Cambridge Encyclopedia of Language.
Cambridge: Cambridge University Press. Fromkin, Victoria and Robert Rodman (1978). An Introduction to Language, Second Edition. New York:
Holt, Rinehart and Winston. Morris, William, ed. (1979). The American Heritage Dictionary of the English Language, New College Edition.
Boston: Houghton Mifflin Company. Pei, Mario (1966). Glossary of Linguistic Terminology. New York: Columbia University Press. Perrine, Laurence (1977). B. Lorenzen, Designschutz im
europ. und intern.
Recht, Hamburg (2002); zur Illustration s. div. Design-Klassiker (z.B. Fortuny-Pallucco, BKF, Shaker-Möbel, Gilda, Eiermann-Tisch, Gugelot-Bett, Design und Moebel von Vitra, Tolomeo
von De Lucchi , Luxo L-1 und div. Leuchten) auf http://www.archetypen.ch und http://www.archetypen.at). Sound
and Sense, An Introduction to Poetry,
Fifth Edition. New York:
Harcourt
Brace Jovanovich, Inc. The Editors of Inc. Magazine (1988). The Best of Inc. Guide to Marketing and Selling. New York: Prentice Hall Press. Vanden Bergh, Bruce, Keith Adler, and
Lauren Oliver (1987). "Linguistic Distinction Among Top Brand Names," Journal of Advertising Research, August/September, 39-44.
|
|
|
X
|
|
|
|