de | en
über uns
Dienstleistung
Überzeugung

Phasenplan
Projektanfrage
Kontakt

Grundlagen
       Glossar
       Warenklassen
       Markenpraxis

       FAQ
       Links
Oft gestellte Fragen im Zusammenhang mit Naming-Projekten:

 
8. Was unterscheidet Nomos von anderen Naming- und Corporate Design-Firmen?
Unser Team von Naming-Experten vereint die verschiedenartigsten Hintergründe, von Betriebswirtschaft bis Linguistik und Philoso-phie, zu einem schlagkräftigen, interdisziplinä-ren Kollektiv. Dies ermöglicht uns, die Bedürfnisse und das Marktumfeld unserer Kunden genauestens zu analysieren und die nötigen Schlüsse daraus abzuleiten, um gewonnene Erkenntnisse in treffende Namensschöpfungen umzusetzen. Alle Projekte werden durch die Agenturinhaber persönlich begleitet, wodurch jederzeit eine gleichblei-bend hohe Qualität in der Ausführung gewährleistet ist.

9. Gibt es so etwas wie eine 'Formel', gemäss welcher wir Namen den perfekten Namen kreieren?

In Stein gemeisselte Gesetzte bezüglich des kreativen Ablaufs und  von Namens-Entwicklungen existieren nicht. Wir sind aber davon überzeugt, dass das Naming, wie andere Kreativ-Prozesse auch, auf Intuition und Analyse aufbaut. Dies bedeutet, dass wir Namensentwicklungs-Prozesse in einem strukturiertes Vorgehen mit 7 Schritten abwickeln, welche wir aus der Erfahrung unserer erfolgreich abgeschlossenen Projekte gewonnen haben. So stellen wir sicher, für unsere Kunden  maximale Resultate zu erzielen (siehe Menue 'Phasenplan').

10. Beeinflusst ein starker Name den Erfolg eines Unternehmens?
Ein guter Name allein macht sicherlich keine Firma - eine Firma muss sich einen Namen machen. Ein schlechter Name hingegen schafft garantiert Probleme, wohingegen ein guter Name ein Unternehmen oder ein Angebot unterstützt. Es ist offensichtlich das beste, eine grossartige Unternehmung oder ein tolles Angebot mit einem überzeugenden Namen zu haben. Heutzutage besteht eine der grössten Herausforderungen für Namensschöpfer darin, einen guten Namen zu finden, der auch verfügbar ist und sich schützen lässt. Hierin besteht die tägliche Herausforderung unserer Arbeit.
11. Was ist Co-Branding?
Co-Branding findet statt, wenn 2 Marken in ein und demselben Produkt oder Dienstleistung ko-existieren, indem dieses Zusammenspannen das Produkt in beiden Marken-Welten begehrenswerter macht. Dieses Konzept ist nicht neu, doch erhöht es die Komplexität eines Projektes und eines Marken-Portfolios erheblich und bedarf der genauen, vorgeschalteten Zielanalyse seitens beider involvierter Firmen.

12. Sollten alle entwickelten Namen global anwendbar sein?

Weil das Internet zunehmend Unternehmen und Angebote von Beginn des Lebenszyklus weg weltweit einführt, sollten auch die Namen weltweit funktionieren. Global tätige Unternehmen benötigen sowieso Namen, die in allen potenziellen Zielmärkten funktionieren sollen nicht unnötig Potenziale vergeben werden. Und selbst wenn nur in einen begrenzten geografischen Raum hinein verkauft wird, so trifft man heutzutage zunehmend auf eine multikulturelle Kundschaft, deren Bedürfnisse bestmöglich befriedigt werden wollen. Aus diesen Gründen sollten Namensentwicklungen immer mit einem Partner mit internationaler Erfahrung wie beispielsweise Nomos durchgeführt werden.

13. Wie hat sich das Umfeld von Namens-Dienstleistern verändert?
Noch vor 10 Jahren war es ungleich einfacher, spannende und verfügbare Namen zu finden. Dies, weil es massiv weniger Markennamen und noch kaum Einschränkungen bezüglich der Verfügbarkeit von Internetdomains gab. Heutzutage ist das gesamt Umfeld für Namensentwicklungen viel herausfordernder geworden und durch die zentrale Rolle des Internets und die zunehmende Ausrichtung der Angebote auf weltweite Märkte werden namensstrategische Fragestellungen immer wichtiger.